Prof. pd. Dr. rer. nat. habil.
Christian Prehofer

Internet of Things & Services · Forschungsgruppenleiter
Telefon
+49 89 3603522 48

Dr. Christian Prehofer promovierte 1995 an der TU München, wo er auch im Jahr 2000 habilitierte. Danach war er 1998 bis 2001 als Systemarchitekt und Gruppenleiter bei Siemens im Bereich Kommunikationssysteme tätig. Bei DoCoMo Euro Labs baute er von 2002 bis 2006 eine Forschungsgruppe zum Thema selbst-organisierender Systeme auf. Zwischen 2006 und 2009 war er bei Nokia Oy in Finnland als Distinguished Research Leader und Director im Bereich Internetdienste tätig. Zuletzt wirkte er als Forschungsleiter bei Fraunhofer ESK und parallel als Professor an der LMU München in Vertretung von Prof. Wirsing. Seine Forschungsinteressen sind Internet-Anwendungen sowie Softwaretechnologie und -Architektur für mobile und eingebettete Systeme. Bei fortiss leitet er seit 2013 die Forschungsgruppe Internet of Things & Services.
Er ist seit 2014 Privatdozent an der TU München und seit 2015 Adjunct Professor an der Chang’an University.