Kurzprofil fortiss Research Fellows

fortiss Kurzprofile

Research Fellows

Prof. Dr. Helmut Krcmar

Senior Research Fellow

fortiss Senior Research Fellow Prof. Dr. Helmut Krcmar
Technische Universität München

Nach dem Studium der BWL in Saarbrücken promovierte Helmut Krcmar dort im Jahr 1983. 2002 erhielt er den Ruf an die Technische Universität München (TUM).

Er war von 2010 bis 2013 Dekan der Fakultät für Informatik und ist Zweitmitglied der TUM School of Management. Seit 2003 ist er Akademischer Direktor des SAP University Competence Center@TUM. Im Juli 2018 wurde er zum Prodekan der TUM School of Management und Gründungsdekan des TUM Campus Heilbronn gewählt. Von 2015 - 2019 war er Sprecher des wissenschaftlichen Direktoriums von fortiss.

Prof. Dr. Krcmar ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Informatik der TUM. Er forscht auf dem Gebiet der Digitalen Transformation, des Informations- und Wissensmanagements, der plattformbasierten Ökosysteme, des Managements IT-basierter Dienstleistungen, des E-Governments und der Computerunterstützung für die Kooperation.

Prof. Dr. Helmut Krcmar ist derzeit als Senior Research Fellow bei fortiss engagiert. Er konzentriert sich dabei auf die Bereiche IT-basierte Dienstleistungen und eGovernment.