• Energie
  • IoT Engineering
Forschungskooperation

Forschen für das Klima

| Südkorea folgt den Beispielen von China und Japan und verpflichtet sich dem Ziel der Klimaneutralität. Präsident Moon Jae-in verkündete Ende Oktober offiziell, dass Südkorea bis 2050 den Nettoausstoß an Kohlendioxid auf null bringen wolle. Auf dem Weg dahin, will das Land verstärkt mit Forschungseinrichtungen zusammenarbeiten und dazu internationale Kooperationen ausbauen.
  • AI Engineering
DKE-Normungsregel für KI

fortiss und DKE entwickeln ersten Sicherheitsstandard für KI-Systeme

|
  • AI Engineering
Interview

Künstliche Intelligenz – aber sicher! KI-Qualität ist jetzt prüfbar

| Mit Normen gegen Mythen: Künstliche Intelligenz (KI) nachweislich sicher zu machen, ist Voraussetzung für das Vertrauen von Verbraucher*innen und Industrie. Mit der Entwicklung eines solchen Standards ist der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) und dem Landesforschungsinstitut des Freistaats Bayern für softwareintensive Systeme fortiss ein Durchbruch gelungen. Unter Leitung und inhaltlicher Mitwirkung von fortiss wurde mit der Norm VDE-AR-E 2842-61 ein erstes detailliertes Framework für „Entwurf und Vertrauenswürdigkeit von autonom/kognitiven Systemen“ erarbeitet: Vier Bände sind bereits fertiggestellt; die letzten beiden normativen Bände sind für Q1 2021 geplant. Mit der Veröffentlichung ist der internationale Weg für eine strukturierte und nachweislich sichere Entwicklung von KI-basierten Systemen geebnet und ein Referenz-Standard verfügbar, der in einem KI-Prüfsiegel münden kann. Wenn wir keine Standards schaffen, gibt es Grund zur Besorgnis, meinen die Software-Experten Harald Rueß und Henrik Putzer von fortiss. Die Münchner Wissenschaftler waren federführend an der Entwicklung der neuen Norm beteiligt. Ein Gespräch über Anspruch und Wirklichkeit einer Technologie, um die sich viele Mythen ranken.
  • IoT Engineering
Kick-Off Meeting

Eu-IoT gestaltet das digitale Europa

| Für Europa ist das Internet of Things (IoT) neben anderen zukunftsweisenden Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI), 5G und Cloud-Computing ein wichtiges Element, das dazu beiträgt, die Ziele der europäischen Datenstrategie, des Konjunkturprogramms für Europa und des europäischen Green Deals zu erreichen. Um diesen Vorhaben einen Schritt näher zu kommen, wurde am 22. Oktober 2020 in einem virtuellen Kick-Off Meeting das europäische Projekt EU-IoT offiziell gestartet.
  • Transfer
fortiss Mittelstand

Die Oberpfalz bietet exzellente Möglichkeiten für die Forschung

| Die Oberpfalz ist in wirtschaftlicher Hinsicht eine der dynamischsten Regionen Deutschlands. Die EU-Osterweiterung gab einen deutlichen Impuls für die positive Wirtschaftsentwicklung vor Ort. Mit den Branchenschwerpunkten Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik, Automotive, Kunststofftechnik, IT-Sicherheitstechnik und Sensorik sowie der Bio- und Gentechnologie ist die Region zukunftsträchtig aufgestellt.
  • AI Engineering
Preisverleihung

Prof. Dr. Ute Schmid erhält Rainer-Markgraf-Preis 2020

|
  • Verwaltung
  • IoT Engineering
Bürgerbeteiligung digital

Die Smart City von morgen nimmt Form an

|
  • Produktion
  • AI Engineering
Diskussionsrunde

Künstliche Intelligenz in der Industrie – heute und morgen

|
  • IoT Engineering
fortiss in Europa

Europäisches Strategiepapier für das Internet der Zukunft veröffentlicht

|
Mehr anzeigen Mehr anzeigen