fortiss Mittelstand

Die Oberpfalz bietet exzellente Möglichkeiten für die Forschung

Die Oberpfalz ist in wirtschaftlicher Hinsicht eine der dynamischsten Regionen Deutschlands. Die EU-Osterweiterung gab einen deutlichen Impuls für die positive Wirtschaftsentwicklung vor Ort. Mit den Branchenschwerpunkten Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik, Automotive, Kunststofftechnik, IT-Sicherheitstechnik und Sensorik sowie der Bio- und Gentechnologie ist die Region zukunftsträchtig aufgestellt.
Dr. Wolfgang Köhler
Dr. Wolfgang Köhler, Leiter von fortiss Mittelstand, ist kompetenter Ansprechpartner für bayerische KMUs in Fragen rund um die Digitalisierung.

fortiss setzt in der Region auf eine enge Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft, die erfolgversprechende Netzwerke und High-Tech-Cluster ermöglicht und den Innovationsstandort Oberpfalz weiter voranbringt. Das Landesforschungsinstitut des Freistaates Bayern arbeitet dafür verstärkt an Angeboten für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) vor Ort, um deren Weg in die Digitalisierung zu unterstützen.

fortiss Mittelstand ist dabei erste Anlaufstelle für KMUs, die an einer gemeinsamen Forschungskooperation interessiert sind und ihre Forschungs- und Entwicklungsvorhaben rund um Software und Künstliche Intelligenz (KI) bündeln möchten. Auf diese Weise können Synergien erzeugt, neue Geschäftsideen entwickelt und der Prozess bis zur Markteinführung neuer Produkte beschleunigt werden.

Ansprechpartner für Informationsveranstaltungen sowie Schulungen, u.a. zum Thema KI, oder vertiefende Workshops zu ausgewählten Bereichen, wie z.B. Software-Exzellenz, Maschinelles Lernen oder Mensch-Roboter-Kollaboration, ist Dr. Wolfgang Köhler, Leiter von fortiss Mittelstand. Ein besonderes Augenmerk legt fortiss auf Netzwerkveranstaltungen, die die relevanten Akteure aus der Region zusammenbringen. Darunter fällt der Event „Best Practice Digitalisierung und Künstliche Intelligenz für den Mittelstand, der für den 19. Mai 2021 im Innovision Center in Weiherhammer geplant ist. Das dort ansässige Unternehmen BHS Corrugated, einer der Hidden Champions der Region, steht als Praxispartner für Hands-on Workshops zur Verfügung. Den digitalen Einstieg in das Thema bietet bereits am 19. November 2020 ein Online-Webinar mit dem gleichen Titel. Dabei werden auch Fördermöglichkeiten von KI-Kooperationsprojekten zwischen Unternehmen und Hochschulen / Forschungseinrichtungen durch den Fördergeber VDI/VDE vorgestellt. Beide Veranstaltungen werden mit der Lars und Christian Engel Stiftung (LUCE) durchgeführt, ein fortiss Kooperationspartner, der vor Ort bestens vernetzt ist.

Bereits im Oktober 2020 fand bei der IHK Regensburg ein virtueller Sprechtag für Unternehmen der Region statt. In individuellen Einzelgesprächen beriet fortiss-Experte Johannes Kroß interessierte Firmen zum Thema Verbesserungspotenziale bei der Softwareentwicklung. Für das Jahr 2021 ist auch mit der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz und dem Landratsamt Tirschenreuth eine weitere Zusammenarbeit in Form von Netzwerkveranstaltung geplant.

Ebenfalls für das kommende Jahr stehen Vortragsabende und interessante Workshops im BayernLab Neumarkt auf dem Programm. Dort sind Themen-Veranstaltungen rund um die fortschreitende Digitalisierung in Vorbereitung, u.a. die fortiss-Vorträge und -Workshops „Deep Fake“ und „Maschinelles Lernen“. Die Termine erfahren Sie rechtzeitig auf unserer Webseite.

  Marketing & Presse

Ihr Kontakt

Marketing & Presse

presse@fortiss.org