fortiss Mittelstand

Von erfolgreichen KI-Projekten lernen

Gemeinsam mit der IHK für München & Oberbayern und der appliedAI Initiative der UnternehmerTUM veranstaltete fortiss zum vierten Mal in Folge das erfolgreiche Konferenzformat „KI für den Mittelstand“. Die diesjährige Netzwerkveranstaltung fand am 27. Oktober in den Räumen der IHK in München statt, wo führende KI-Experte*innen und -Anwender*innen ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im bayerischen Mittelstand präsentierten.
Konferenz KI für den Mittelstand
Dr. Wolfgang Köhler, Jana Kümmel, Dr. Julian Wörmann und Prof. Dr. Alexander Pretschner vertraten fortiss auf der Konferenz "Ki für den Mittelstand"
Konferenz KI für den Mittelstand
Prof. Dr. Alexander Pretschner begrüßte die Konferenzteilnehmer vor Ort und online.
Konferenz KI für den Mittelstand
fortiss Wissenschaftler Dr. Julian Wörmann gab eine Einführung in die KI, ihre Anwendungen inklusive Use Cases und zeigte aktuelle Trends aus dem Bereich des maschinellen Lernens.

Die Künstliche Intelligenz (KI) zählt für viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu den wichtigsten Zukunftstechnologien. Vielfach stellt sich der bayerische Mittelstand aber auch die Frage, ob die Technologie überhaupt die erhofften Wettbewerbsvorteile mit sich bringt und wie deren Einführung am besten gelingen kann. Welche vielfältigen Potenziale die KI bietet und welche Schritte notwendig sind, um KI-Anwendungen im eigenen Unternehmen erfolgreich aufzubauen, diese und weitere Fragen wurden im Rahmen der diesjährigen Konferenz „KI für den Mittelstand“ von KI-Experten aus Forschung und Praxis beantwortet.

Für die Teilnehmer*innen, die den Einstieg in die KI planen oder bisher wenig Berührungspunkte hatten, präsentierte fortiss Wissenschaftler Dr. Julian Wörmann eine kompakte Einführung in das Thema KI, stellte Anwendungsbereiche vor und gab einen Ausblick auf aktuelle Trends aus dem Bereich des maschinellen Lernens. Für diejenigen, die den Einsatz von KI im Unternehmen zeitnah und konkret planen, gab  Dr. Till Klein von der appliedAI Initiative anhand des Planspiels des Zukunftszentrums Süd wertvolle Tipps, wie die Umsetzung der ersten KI-Anwendung erfolgreich gelingen kann und dabei gleichzeitig Ressourcen und Nerven geschont werden.

Lehrreiche Erfahrungen aus der Praxis

KI ist eines der entscheidenden technologischen Zukunftsfelder und die Kompetenzen auf diesem Gebiet sind in Bayern schon heute vielfältig und umfassend vorhanden. Aus diesem Grund lag der Fokus der diesjährigen Veranstaltung u.a. auf erfolgreiche Use Cases und vielversprechenden Anwendungen direkt aus der Praxis, so z.B. aus den Bereichen Energieerzeugung, Smart Cities und Natural Language Processing. Ebenfalls aus der Praxis berichtete Dr. Johanna Farnhammer, die Projektmanagerin für das Programm „KI Transfer Plus“ bei der appliedAI Initiative ist; sie durfte sechs mittelständische Unternehmen bei der Einführung von KI begleiten und zog daraus viele gewinnbringende, aber auch viele lehrreiche Erfahrungen.

Netzwerken ist der erste erfolgreiche Schritt

Damit Bayern seine Position als führenden Technologiestandort auch in der digitalen Zukunft aufrechterhält, muss mit der hohen internationalen Entwicklungsgeschwindigkeit im Bereich der KI Schritt gehalten werden. Umso wichtiger ist ein starkes Netzwerk aus Forschung, Unternehmen und Partnern wie die IHK München & Oberbayern, das zielführende Impulse an kleine und mittlere Unternehmen senden kann. So wie die diesjährige „Konferenz KI für den Mittelstand“, die erneut einen ersten Einstieg ins Thema KI und hervorragende Gelegenheiten zum Netzwerken bot.

  Marketing & Presse

Ihr Kontakt

Marketing & Presse

presse@fortiss.org