Kurzprofil fortiss Research Fellows

fortiss Kurzprofile

Research Fellows

Prof. Dr. Michael Beetz

Research Fellow

Prof. Dr. Michael Beetz
Universität Bremen

Prof. Dr. Michael Beetz ist Professor für Informatik an der Universität Bremen und Leiter des Instituts für Künstliche Intelligenz (IAI). Bis 2011 war er stellvertretender Koordinator des deutschen Exzellenzclusters CoTeSys (Cognition for Technical Systems) sowie des Forschungsbereichs „Knowledge and Learning“. Er koordinierte das europäische FP7-Integrationsprojekt „RoboHow“ und ist seit 2017 Sprecher des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gegründeten Sonderforschungsbereichs „Everyday Activity Science and Engineering (EASE)“. Außerdem ist er Ko-Koordinator des Forschungsschwerpunkts „Minds, Media, Machines“ der Universität Bremen und der Bremer KI-Strategie.

Prof. Beetz hat sein Diplom in Informatik mit Auszeichnung an der Universität Kaiserslautern erhalten. Seine MSc-, MPhil- und PhD-Abschlüsse wurden ihm 1993, 1994 und 1996 von der Yale University verliehen, und im Jahr 2000 erhielt er die Venia Legendi von der Universität Bonn. Im Februar 2019 wurde ihm die Ehrendoktorwürde von der Örebro Universität verliehen.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der planbasierten Steuerung von Robotern, der Wissensverarbeitung und -repräsentation für Roboter, dem integrierten Robotiklernen und der kognitionsbasierten Wahrnehmung. Er unterstützt fortiss in den Themenbereichen Platform Engineering, Wissensrepräsentation und Accountability Design.