fortiss Veranstaltung - Digitaltag 2021

Digitaltag 2021

Mit fortiss gemeinsam die Digitalisierung gestalten!

Am 18. Juni 2021 findet der zweite bundesweite Digitaltag statt. Der Aktionstag bietet eine Plattform, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen mit dem erklärten Ziel Zukunftsthemen, Innovationen, Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung  zu identifizieren

Das Landesforschungsinstitut des Freistaats Bayern für softwareintensive Systeme, fortiss, lädt zu zwei Aktionen ein und präsentiert zu diesem Anlass folgende Video-Interviews:

  • Software Engineering ist die Schlüsseldisziplin in der Digitalisierung
    Was sind die Kriterien für gute Software und Softwareentwicklung? Wie kann Software-Kompetenz besser im Mittelstand verankert werden? Und was bedeutet der Zuzug von Tech-Riesen für den Standort München und worin liegen hier die Chancen?
    Diese und weitere spannenden Fragen beantworten Prof. Alexander Pretschner (TU München, fortiss) und Dr. Johannes Kroß (fortiss) im Video-Interview mit Marco Eisenack (MUCBOOK). Zusätzliche Themen sind die Begeisterung und Kreativität für Softwareentwicklung, die Potenziale von agiler und inkrementeller gegenüber der traditioneller Softwareentwicklung, Sicherheitsprobleme und Datenschutz und die Chancen von Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen.
     
  • Die Energiewende mit Software gestalten
    Die Digitalisierung ist Herausforderung und Schlüssel zugleich für das Gelingen der Energiewende. Die Kopplung der Sektoren Wärme, Strom und Mobilität, ein effizientes Energiemanagementsystem und eine skalierbare und stabile Infrastruktur sind hier entscheidende Faktoren für die Umsetzung. Was muss die Politik jetzt tun? Worin liegen die größten Einsparpotenziale? Welche Lösungen können wir jetzt schon nutzen und welche stehen uns demnächst zur Verfügung?
    Diese und weitere interessante Fragen klären Dr. Markus Duchon (fortiss), Maximilian Irlbeck (Bayern Innovativ), Prof. Thomas Hamacher (TU München) und Detlef Malinowsky (IBDM GmbH) im Video-Interview mit Marco Eisenack (MUCBOOK).

Mit dem Ziel, digitale Teilhabe für alle zu fördern, haben sich 27 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand in der Initiative »Digital für alle« zusammengeschlossen und richten den Digitaltag aus. Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem:

Termin

18. Juni 2021
ganztägig

Die Video-Interviews sind aber die ganze Woche vom 14.-16.06. verfügbar.


Ort

Online


Sprache

Deutsch


Teilnahmegebühr

Kostenlos

  Marketing & Presse

Ihr Kontakt

Marketing & Presse

presse@fortiss.org