Frau am Steuer

Projektpartner gesucht

Effektiveres Training und robuste Validierung autonomer Fahrzeuge

Integration von GenAI-basiertem Neural Rendering in Simulationsplattformen

Simulationen sind ein zentrales Werkzeug in der Entwicklung autonomer Fahrzeuge (AVs). Dennoch stoßen aktuelle Simulationsplattformen an eine entscheidende Grenze: Zwar lassen sich komplexe Verkehrsszenarien effektiv modellieren, jedoch fehlt es oft an der nötigen visuellen Authentizität. Die Folge: Die erzeugten Bilder wirken künstlich, was die Übertragbarkeit KI-gestützter Systeme aus der Simulation in reale Verkehrssituationen stark einschränkt.

In unserem Forschungsprojekt verfolgen wir einen neuartigen, konzeptionellen Ansatz, um diese sogenannte Sim2Real-Lücke zu schließen. Ziel ist es, physikbasierte Simulationen mit Methoden der Generativen KI (GenAI) zu kombinieren – insbesondere mit Neural Rendering. Diese KI-Technologie erzeugt synthetische Bilder, die von realen Kameraaufnahmen kaum zu unterscheiden sind. Durch die Verbindung von Computergrafik mit neuronalen Netzwerken sollen so Szenen entstehen, die sowohl visuell realistisch als auch physikalisch konsistent sind.

Darüber hinaus planen wir den Einsatz des BARK-Frameworks, eines Open-Source-Werkzeugs zur Simulation realistischer, interpretierbarer Mehr-Agenten-Interaktionen im Straßenverkehr. BARK ermöglicht die Abbildung vielfältiger und nachvollziehbarer Verkehrsdynamiken und eignet sich somit ideal für die Entwicklung modularer, verhaltensreicher Szenarien im Kontext des autonomen Fahrens.

Die geplante Kombination aus Neural Rendering und BARK in Verbindung mit bestehenden physikbasierten Simulationsplattformen soll synthetische Umgebungen schaffen, die nicht nur echt aussehen, sondern sich auch realitätsnah verhalten. Dieser konzeptionelle Ansatz soll die Generalisierbarkeit KI-basierter Systeme verbessern, den Bedarf an kostenintensiver Datenerhebung reduzieren und die Realitätsnähe, Reproduzierbarkeit und Tiefe szenariobasierter Sicherheitsbewertungen deutlich erhöhen.

Wichtige Informationen zur Projektteilnahme

Überblick

  • Anmeldeschluss: 31.05.2025
  • Projektstart: Herbst 2025
  • Projektende: circa 2 Jahre

Zielgruppe

Gesucht werden KMU oder Unternehmen mit Expertise in: 

  • Simulationstechnologie
  • 3D-Rendering
  • Synthetischer Datengenerierung

Ihre Vorteile

  • Zugang zu den neuesten Methoden zur Verbesserung der Simulationstechnologien und der Generierung synthetischer Daten
  • Testmöglichkeit für zukünftige Tools zur Optimierung von Simulationsumgebungen und 3D-Rendering-Technologien
  • Frühzeitiger Zugang zu aktuellen Forschungsergebnissen im Bereich autonomes Fahren und synthetische Datengenerierung
  • Individuelle Analyse des aktuellen Stands Ihrer Simulationspraktiken und 3D-Rendering-Prozesse in Bezug auf realistische, physikalisch konsistente Daten

 

Werden Sie Projektpartner!

Wir suchen Unternehmen, die ihre bestehenden Anforderungen und Spezifikationspraktiken im Bereich Simulationstechnologie, 3D-Rendering und synthetischer Datengenerierung analysieren und optimieren möchten. Ihre Erkenntnisse werden zur Entwicklung praxisnaher und effizienter Lösungen für die Verbesserung der Simulationstechnologien und der Erstellung realistischer, datengestützter Modelle beitragen.

Sind Sie interessiert?

Melden Sie sich bei uns und gestalten Sie die Zukunft der Technologien im Bereich autonomes Fahren aktiv mit. Unternehmen, die Projektpartner werden, haben die Möglichkeit, zukünftige Tools zur Verbesserung von Simulationsumgebungen und der Generierung von synthetischen Daten zu testen, die wir entwickeln werden.

Jetzt anmelden!

Bitte tragen Sie sich in das Formular ein. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden und Sie umfassend über die nächsten Schritte informieren.

*Pflichtfelder
 Jana Kümmel

Ihr Kontakt

Jana Kümmel

+49 89 3603522 146
kuemmel@fortiss.org

Dr. Esra Acar-Celik

Ihr Kontakt

Dr. Esra Acar-Celik

+49 89 3603522 164
acarcelik@fortiss.org