Kurzprofil fortiss Research Fellows

fortiss Kurzprofile

Research Fellows

Prof. Dr. Florian Matthes

Research Fellow

Research Fellow Prof. Florian Matthes
Technische Universität München

Florian Matthes studierte an der J.W.-Goethe-Universität in Frankfurt und promovierte 1992 an der Universität Hamburg. Er ist Inhaber des Lehstuhls für Software Engineering for Business Information Systems an der TUM und war bis 2010 Studiendekan der Fakultät für Informatik und Mitglied des Vorstands Lehre der TUM.

Prof. Matthes forscht in den Bereichen betriebliche Informationssysteme und Software Engineering und fokussiert auf das Management von Unternehmensarchitekturen, die modellgetriebene Entwicklung von Webanwendungen und Architekturen für Social Software.

Als Leiter der Fachgruppe für Softwarearchitektur der Gesellschaft für Informatik, Beiratsmitglied der Ernst Denert-Stiftung für Software Engineering und Organisator internationaler Fachveranstaltungen fördert er die Zusammenarbeit zwischen Praktikern und Wissenschaftlern in der Informatik und der Wirtschaftsinformatik.

Prof. Dr. Florian Matthes ist als Research Fellow bei fortiss engagiert. Er konzentriert sich dabei auf den Bereich Software Engineering betrieblicher Informationssysteme.