fortiss entdecken

Menüteaser GenAI

GenAI & LLMs

KI-getriebene Innovationen in Forschung und Praxis

fortiss erforscht und entwickelt methodisch fundierte Ansätze für Generative KI und große Sprachmodelle mit dem Ziel, Geschäftsprozesse effizienter, sicherer und nachvollziehbarer zu gestalten. Dabei steht die industrielle Anwendbarkeit ebenso im Fokus wie Robustheit, Erklärbarkeit und Compliance.

Mehr erfahren

Bildschirm digital

Schulung

Effizienter Umgang mit Anforderungen in der Welt der KI

In dieser Schulung lernen Sie, wie Anforderungen in KI-basierten Projekten erfolgreich erhoben und dokumentiert werden. Ziel ist es, praxisnahe Grundlagen und Methoden zu vermitteln, um KI-Potenziale optimal zu nutzen.

Mehr erfahren

CTR fortiss Newsletter

fortiss Newsletter

Abonnieren Sie unseren fortiss Newsletter und erhalten Sie aktuelle

  • Meldungen zu Forschungs- und Innovationsthemen
  • Infos zu Veranstaltungen und Transferangeboten
  • Karrieremöglichkeiten

Jetzt anmelden

fortiss Potenzialanalyse

Chancen für Digitalisierung, Automatisierung und Effizienz erkennen

Entdecken Sie ungenutzte Chancen in Ihrem Unternehmen! Mit der Potenzialanalyse identifizieren wir Optimierungsmöglichkeiten, bewerten digitale Reifegrade und geben konkrete Handlungsempfehlungen – praxisnah, individuell und wissenschaftlich fundiert.

Jetzt Potenzialanalyse starten

Mann vor Bildschirmen

Forschungsschwerpunkte

Teaser Software- & Systems Engineering

Software & Systems
Engineering

fortiss erweitert das Software & Systems Engineering, indem es von traditionellen, zentralisierten Systemen zu komplexen, dynamisch vernetzten und autonom agierenden Systemen übergeht. Unser Forschungsschwerpunkt integriert moderne, datengetriebene Entwicklungsmethoden mit bewährten modellbasierten Ansätzen, um vertrauenswürdige, selbstlernende Systeme zu schaffen. Wir fokusieren uns auf die strukturierte Entwicklung autonomer Systeme, die Optimierung von Software- und Systemarchitekturen, sowie den Einsatz von KI-Methoden im Software Engineering. Zudem arbeiten wir an der Absicherung und Zertifizierung großer Softwaresysteme.

Mehr erfahren

Teaser AI Engineering

AI Engineering
 

Der Forschungsschwerpunkt AI Engineering konzentriert sich auf die Erforschung und Entwicklung einer neuen Generation robuster, vertrauenswürdiger KI-Technologien, die in unsicheren und unvorhersehbaren Umgebungen zeitnahe, sichere Entscheidungen treffen können. Unser Ziel ist es, die Vertrauenswürdigkeit und Erklärbarkeit von KI-Systemen zu erhöhen und sicherzustellen, dass sie resilient gegen fehlerhafte Eingaben und gezielte Angriffe sind. Dabei steht die Verarbeitung großer Datenmengen ebenso im Fokus, wie der Erkenntnisgewinn aus kleinen Datenmengen, ohne dabei die Vertraulichkeit und Privatsphäre zu gefährden.

Mehr erfahren

Teaser IoT Engineering

IOT Engineering


Im Forschungsschwerpunkt IoT Engineering entwickelt fortiss flexible, softwarebasierte Infrastrukturen, die sich dynamisch an wechselnde Anforderungen anpassen. Wir integrieren Sensor-, Rechner- und Kommunikationsfähigkeiten in heterogene Systeme und durchdringen kritische Infrastrukturen softwarebasiert. Unser Fokus liegt auf der Schaffung resilienter, dezentraler Systeme, der transparenten Verwaltung von Daten und der Weiterentwicklung von Kommunikationsnetzwerken. Wir kombinieren Edge und Cloud Computing, um effiziente, sichere und skalierbare IoT-Lösungen für moderne, dynamische Umgebungen zu ermöglichen.

Mehr erfahren

Forschung, die verbindet

Wenn Sie dieses Video aktivieren, werden Daten automatisiert an YouTube übertragen.

fortiss ist das Landesforschungsinstitut des Freistaats Bayern für softwareintensive Systeme. Wir verbinden Spitzenforschung mit praktischer Anwendung und entwickeln innovative Lösungen für die drängendsten Herausforderungen der digitalen Welt. In enger Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Industrie setzen wir Maßstäbe im Transfer neuer Technologien und gestalten die digitale Zukunft aktiv mit.

Erfahren Sie mehr über fortiss