fortiss Software Decent

DECENT

Dezentraler Energiemarkt für intelligente Stadtquartiere

DECENT

Unsere Vision ist der Aufbau von Smart Cities, in denen die Teilnehmer Ressourcen auf kontrollierte Weise teilen, einschließlich des Geldaustauschs. Dort bieten Smart Buildings, die in Smart Districts organisiert sind, dem Markt ihre Flexibilität an. Die Software Decent implementiert einen Merit-Order-Clearingmechanismus für einen Energiemarkt. Hier können sich die Teilnehmer virtuell verbinden und mit Wärme und Strom handeln.

Der Peer-to-Peer-Energiehandel sorgt für mehr Wettbewerb auf dem Energiemarkt. Er gibt den Verbrauchern die Flexibilität, sich für einen anderen Energielieferanten als das Hauptnetz zu entscheiden. Der Verbraucher kann Präferenzen haben, wie z. B. den Kauf von Energie vor Ort oder die Bevorzugung erneuerbarer Energiequellen. Die Distributed-Ledger-Technologie hilft bei der Verwirklichung des P2P-Energiehandels durch Dezentralisierung. Sie macht das System durch die Bereitstellung von Prüfpfaden transparent. Darüber hinaus können intelligente Verträge verwendet werden, um die Transaktionen in einer öffentlich überprüfbaren Weise zu automatisieren. Handelsagenten können Angebote und Nachfragen an den Markt senden.

Diese einfache Marktsimulation enthält Modelle für Angebote, Gebote und Organisationen. Ein Controller wird verwendet, um Anfragen für alle relevanten Operationen zu delegieren. Der Algorithmus iteriert durch alle Angebote und Nachfragen. Dabei werden die Angebote anhand der Eigenschaften „Startzeit“, „Gültigkeit bis“ und „Volumen“ gefiltert. Nur die Angebote, die für den aktuellen Zeitschritt gültig sind und noch nicht abgerechnete Energie haben, werden beim Clearing sowohl für einen Strom- als auch für einen Wärmemarkt berücksichtigt.

Außerdem wird der Marktpreis berechnet. Der Markt verwendet dafür das Merit-Order-Verfahren und der Clearingpreis wird alle 15 Minuten berechnet. Der Netzbetreiber ist für die Auslösung des Clearings verantwortlich, für die eine Controller-Komponente existiert. Diese verfügt in der Blockchain-basierten Variante im Gegensatz zu den handelnden Peers oder Organisationen über die notwendigen Rechte zum Aufruf der entsprechenden Methode. Dadurch ist gewährleistet, dass der Prozess regelmäßig initiiert wird. Nach jeder Clearingrunde veröffentlicht der Netzbetreiber auch die Matching-Ergebnisse über den Message Queuing Telemetry Transport (MQTT)-Broker. Alle Peers im Netzwerk können sich für den Kanal anmelden, um die neuesten Informationen zum Marktausgleich zu erhalten.

      Download

      Alle verfügbaren Downloads finden Sie hier.

      Weitere Informationen

      DECENT project: Decentralized Cross-commodity Energy Management

      Dr. Markus Duchon

      Ihr Kontakt

      Dr. Markus Duchon

      +49 89 3603522 30
      duchon@fortiss.org