Verbesserung des Ideenfindungsprozesses mit Sprachmodellen
In der heutigen schnelllebigen Innovationslandschaft wird es immer schwieriger, vielversprechende Forschungsmöglichkeiten und Anwendungsfälle zu identifizieren. Herkömmliche Ideenfindungsprozesse sind zeitaufwändig, hängen von der Verfügbarkeit von Expert*innen ab und sind nur begrenzt in der Lage, die riesigen Mengen an verfügbarem technischem und interdisziplinärem Wissen zu nutzen und neu zu kombinieren. Unternehmen benötigen skalierbare, kostengünstige Tools, um Innovationen zu beschleunigen, ohne dabei die Datenschutzbestimmungen oder die Nachhaltigkeit zu beeinträchtigen.
AI-deation ist eine gemeinsame Initiative von Siemens und fortiss zur Entwicklung einer intelligenten Ideenfindungsplattform, die auf Large Language Models (LLMs) und datenschutzfreundlichen Small Language Models (SLMs) basiert. Das System fördert die menschliche Kreativität, indem es Forschungsideen und technische Anwendungsfälle generiert, verfeinert und validiert. Es lässt sich nahtlos in die bestehenden Prozesse von Siemens integrieren, um die Neukombination von Wissen und neuartige Ideenfindung zu unterstützen und Expert*innen dabei zu helfen, schneller und effizienter von rohen Fähigkeiten zu wirkungsvollen Innovationen zu gelangen.
Ein funktionierender Prototyp, der auf der Grundlage der vorhandenen Fähigkeiten von Siemens Anwendungsfälle und Forschungsideen generiert und zwei Anwendungsfälle unterstützt:
01.02.2025 - 31.12.2025