fortiss Wissenschaftler im Fokus

fortiss Wissenschaftler im Fokus

Parisa sorgt für die Einhaltung gesetzlicher Standards.

Hallo Parisa. Kannst du uns einen Einblick in deine Arbeit bei fortiss geben?

Damit Softwaresysteme den öffentlichen Standards entsprechen, müssen sie verschiedene Vorschriften, Richtlinien, Mandate und Leitlinien einhalten. Als Wissenschaftlerin im Kompetenzfeld Requirements Engineering befasse ich mich daher mit der Entwicklung eines werkzeuggestützten Ansatzes zur automatischen Extraktion und Konformitätsprüfung von rechtlichen Anforderungen aus Gesetzestexten. Ein entscheidender Schritt zum Erreichen dieser Konformität besteht darin, sicherzustellen, dass die Softwareanforderungen mit den relevanten rechtlichen Artefakten übereinstimmen. Diese Aufgabe kann jedoch sehr arbeitsintensiv und fehleranfällig sein. Um dieser Herausforderung zu begegnen, zielt meine Forschung auf die Entwicklung eines innovativen Ansatzes zur automatischen Erfassung von Anforderungen aus Gesetzestexten. Durch die Integration von Konformitätsprüfungen, die die Anforderungen mit den relevanten Gesetzestexten vergleichen, soll dieser Ansatz den Entwicklern das Verständnis dafür erleichtern, wie gesetzliche Anforderungen in die Softwareentwicklung einbezogen werden können und wie die Einhaltung gesetzlicher Standards sichergestellt werden kann.

Anführungszeichen Visual

„Mich motiviert die Leidenschaft für die Forschung und die Hoffnung, dass meine Ergebnisse in der Industrie genutzt werden. Bei fortiss liegt der Schwerpunkt auf der Überbrückung der Kluft zwischen Wissenschaft und Industrie, was einen nachhaltigen und pragmatischen Rahmen für meine Arbeit bietet.“

fortiss Wissenschaftlerin Parisa Elihadoost

Was treibt dich in deinem Job an?

Mich motiviert die Leidenschaft für die Forschung und die Hoffnung, dass meine Ergebnisse in der Industrie genutzt werden. Bei fortiss liegt der Schwerpunkt auf der Überbrückung der Kluft zwischen Wissenschaft und Industrie, was einen nachhaltigen und pragmatischen Rahmen für meine Arbeit bietet. Im heutigen facettenreichen Geschäftsumfeld sehen sich Unternehmen mit verschiedenen verbindlichen Vorschriften aus unterschiedlichen Quellen konfrontiert, was die Einhaltung von Vorschriften zu einem wichtigen Anliegen macht. Deshalb fasziniert mich die Aussicht auf automatisierte Compliance-Kontrollen.


Wie bist du auf fortiss aufmerksam geworden?

Während meines Masterstudiums an der Technischen Universität München habe ich durch einige meiner Kommilitonen, die als Werkstudenten hier gearbeitet haben, von fortiss erfahren. Meine Masterarbeit habe ich daraufhin an einem Lehrstuhl für Software- und Systems-Engineering gemacht, der mit fortiss eng verbunden ist.


Was bietet dir das Arbeitsumfeld von fortiss?

fortiss bietet mir eine flexible Umgebung für das Erlernen neuer Werkzeuge und die Erschließung neuer Forschungsgebiete. Zudem hat das Institut ein junges Umfeld mit kompetenten Kollegen, die bereit sind, sich gegenseitig zu helfen, was den Arbeitsplatz weniger stressig macht.
Besonders schätze ich die Sommerschule, die mir die Möglichkeit bietet, mit anderen Forschenden zusammenzuarbeiten und Kontakte zu knüpfen. Außerdem konnte ich durch die enge Zusammenarbeit mit den Industriepartnern meine Forschung gezielter und genauer ausrichten.


Was kannst du Bewerber*innen mit auf den Weg geben?

fortiss gibt jeder/m engagierten Wissenschaftler*in die Freiheit, sein Thema zu finden. Die Kolleg*innenn sind einfach toll und der Austausch mit ihnen bringt mich sowohl fachlich als auch menschlich jeden Tag weiter.