Digitale Transformation in der Zeitenwende. Nachhaltig. Resilient. Zukunftsorientiert.
Unter dem Jahresschwerpunktthema "Digitale Transformation in der Zeitenwende. Nachhaltig. Resilient. Zukunftsorientiert." findet der nächste Digital-Gipfel der Bundesregierung am 20. und 21. November 2023 in Jena statt. Neben Bundeskanzler Olaf Scholz und den ausrichtenden Bundesministern Dr. Robert Habeck (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) und Dr. Volker Wissing (Bundesministerium für Digitales und Verkehr) werden zahlreiche weitere Bundesminister*innen sowie hochrangige Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft erwartet.
Deutschland befindet sich in einer Zeitenwende. Multiple Herausforderungen nachhaltig zu bewältigen, aber auch die Resilienz zu stärken sowie eine bessere Zukunftsfähigkeit zu schaffen, ist heute ohne Digitalisierung nicht denkbar.
Der Digital-Gipfel der Bundesregierung benennt im Dialog mit Expert*innen der Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft die zentralen Herausforderungen, regt neue Denkweisen an und präsentiert mögliche Lösungen. Damit will die Bundesregierung die Digitalisierung voranbringen und den Standort Deutschland in diesem Transformationsprozess stärken.
Der Digital-Gipfel der Bundesregierung 2023 versteht sich als Dialogforum, in dem Teilnehmer*innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft direkt mit der Bundesregierung interagieren. Hier erhalten Sie vielfältige Inspirationen, arbeiten an der Weichenstellung für digitalpolitische Zukunftsthemen mit und können so ihren eigenen Anliegen Sichtbarkeit verschaffen. Hierfür bietet der Digital-Gipfel die richtige Mischung aus Innovationen, Exklusivität und Transparenz, gesellschaftlicher Relevanz und persönlichem Networking.
Gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau und dem Forschungszentrum Informatik (FZI) präsentiert sich das Landesforschungsinstitut des Freistaats Bayern für softwareintensive Systeme auf einem eigenen Stand. Darüber hinaus werden unter dem Motto "Mittelstand-Digital Zentren stärken und begleiten KMU auf dem Weg zur Klimaneutralität" drei Angebote aus dem Netzwerk der Mittelstand-Digital Zentren vorgestellt. Dr. Markus Duchon, Leiter des fortiss Kompetenzfelds Architectures and Services for Critical Infrastructures, wird das Energiemanagementsystem aus dem Zukunftsprojekt Energiewissen und IntelLigente AnwEndung „EILE“ präsentieren. Dieses Projekt wird im Rahmen einer Kooperation der beiden Mittelstand-Digital Zentren Augsburg und Chemnitz realisiert.
20. - 21.11.2023
Jena und online
Teilnehmer*innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft