Webinar INSTAR

Webinar

Gestaltung internationaler Normen für die Regulierung fortgeschrittener IKT-Technologie: Einführung in INSTAR und seine globalen Auswirkungen

Wir freuen uns, Sie herzlich zum ersten INSTAR-Webinar einzuladen, das Ihnen ein umfassendes Verständnis des INSTAR-Projekts und seiner Ziele vermitteln soll sowie seiner Rolle bei der Gestaltung der internationalen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)-Normung durch die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Ländern.

INSTAR ist ein von der Europäischen Union (EU) finanziertes Projekt, das darauf abzielt, die Umsetzung der Digitalen Partnerschaften Europas und des Trade and Technology Council (TTC) zwischen der EU und den USA zu unterstützen. Dabei arbeitet es mit Australien, Kanada, Japan, Singapur, Südkorea, Taiwan und den USA zusammen, um internationale gemeinsame Normen für Künstliche Intelligenz (KI), Cybersicherheit, DigitalID, Quantum, Internet of Things (IoT), 5G, 6G und Datentechnologien voranzutreiben.

Nach einer umfassenden Einführung durch den Projektkoordinator erhalten Sie in weiterführenden Diskussionen einen tieferen Einblick in die INSTAR-Task-Forces. Diese speziellen Gruppen von Normungsexpert*innen konzentrieren sich auf bestimmte Technologiebereiche und haben das Ziel, eine gemeinsame europäische Vision zu kultivieren, Projektaktivitäten abzustimmen und die Umsetzung von Normen auf Makroebene zu überwachen.

Sichern Sie sich Ihren Platz, um weitere Informationen über INSTAR zu erhalten. Erfahren Sie außerdem, wie Sie zu unseren Task Forces beitragen können!

Jetzt anmelden!

Was werden Sie im Webinar lernen:

  • Umfassende Einführung in INSTAR: Die Teilnehmer*innen erhalten ein breites Verständnis des INSTAR-Projekts, einschließlich seiner Ziele und der bedeutenden Rolle, die es bei den globalen IKT-Normungsbemühungen spielt, insbesondere durch die Zusammenarbeit mit Ländern wie Australien, Kanada, Japan, Singapur, Südkorea, Taiwan und den USA.
  • Einblicke in die INSTAR-Task-Forces: Das Webinar bietet detaillierte Einblicke in die INSTAR Task Forces, bei denen es sich um Gruppen von Normungsexpert*innen handelt, die sich auf wichtige Technologiebereiche wie KI, Cybersicherheit, digitale ID, Quantencomputing, IoT, 5G, 6G und Datentechnologien konzentrieren. Die Teilnehmer*innen erfahren mehr über die Ziele dieser Task Forces, wie sie eine gemeinsame europäische Vision fördern wollen und welche Rolle sie bei der Abstimmung von Projektaktivitäten und der Überwachung der Umsetzung von Standards auf Makroebene spielen.
  • Gelegenheit, einen Beitrag zu leisten: Die Teilnehmer*innen erfahren außerdem, wie sie zu den INSTAR-Taskforces beitragen können, was die Veranstaltung zu einer hervorragenden Gelegenheit für Einzelpersonen und Organisationen macht, die an der Gestaltung der Zukunft von IKT-Normen und -Technologien interessiert sind.

Termin

19.04. 2024, 10:00 - 11:00 Uhr
 

Ort

Online


Sprache

Englisch


Teilnahmegebühr

Kostenlos

Zielgruppe

Einzelpersonen und Organisationen, die im Bereich der Standardisierung arbeiten

 

Weitere Informationen

INSTAR

fortiss Projektseite INSTAR

fortiss Kompetenzfeld Industrial Internet of Things

Agenda

Zeit (CET)Thema
10:00-10:05Begrüßung
Max Welford (BluSpecs) 
In dieser Sitzung wird ein umfassender Überblick über INSTAR gegeben, wobei die Aufgabe von INSTAR darin besteht, die internationale IKT-Normung zu beeinflussen (Vorstellung der Zielländer) und die Werte und Interessen der EU in Bezug auf neue Technologien zu fördern.
10:05-10:20EU-Digitalpartnerschaften in Szene setzen & Wirkung erzielen
Carlos Lopez Rodriguez (EC DG CNECT Politischer Referent, Koordinierung der IKT-Normung) und Max Welford (BluSpecs)
In dieser Sitzung werden das Konzept und der Zweck der internationalen Zusammenarbeit der EU bei der IKT-Normung vorgestellt, die digitalen Partnerschaften der EU in einen Kontext gestellt und untersucht, wie INSTAR zur Erreichung ihrer Ziele beitragen wird.
10:20-10:35Diskussion 1: INSTAR Task Forces (TFs) und Joint Committees (JCs): Wie kann man sich an den INSTAR-Aktivitäten beteiligen und einen Beitrag leisten?
Damir Filipovic (AIOTI Generalsekretär)

In dieser Sitzung wird eine Einführung in die INSTAR-Arbeitsbereiche und TFs gegeben, in der erläutert wird, was sie sind, welchen Zweck sie haben, welcher Aufwand von den TF-Mitgliedern erwartet wird, wer sich ihnen anschließen kann und wie man ihnen beitreten kann.
Die Zuhörer werden erfahren, warum sie zu den INSTAR-Aktivitäten beitragen sollten, was die verschiedenen INSTAR-Stakeholder-Typen von ihren Beiträgen haben und welche Art von Beiträgen/Erkenntnissen von der INSTAR-Gemeinschaft erwartet wird.
10:35-10:50 Diskussion 2: Internationale IKT-Normung - wie sieht der Erfolg aus?
Rute C. Sofia (Kompetenzfeldleiterin Industrial IoT, fortiss)
Diese Sitzung wird ein klares Verständnis der erwarteten Ergebnisse der INSTAR-Unterstützung für die Umsetzung der Digitalen Partnerschaften der EU und der Aktivitäten des Handels- und Technologierates (TTC) bieten, indem Erfolgsgeschichten mit Schwerpunkt auf der internationalen Normung durch die Zusammenarbeit zwischen der EU und ihren Partnerländern vorgestellt werden.
10:50-11:00Fragen und Antworten sowie die nächsten Schritte von INSTAR
Max Welford (BluSpecs)   
Diese Sitzung wird einen Überblick über die nächsten Aktivitäten von INSTAR geben und darüber, wie die Gemeinschaft dazu beitragen kann. Diese Sitzung umfasst auch Fragen und Antworten aus dem Publikum.
Prof. Dr. Rute Sofia

Ihr Kontakt

Prof. Dr. Rute Sofia

+49 89 3603522 170
sofia@fortiss.org