Kurzprofil fortiss Geschäftsführung

fortiss Kurzprofile

Wissenschaftliche Geschäftsführung

Dr. Holger Pfeifer

Wissenschaftlicher Geschäftsführer

Wissenschaftliche Geschäftsführung Dr. Holger Pfeifer

Dr. Holger Pfeifer studierte Informatik an der Universität Ulm und schloss dort eine Promotion zum Thema Nachweisführung von Fehlertoleranzeigenschaften verteilter Algorithmen an. Anschließend war er in Ulm als Post-Doktorand und wissenschaftlicher Assistent tätig, bevor er 2011 an die TU München an den Lehrstuhl Software & Systems Engineering (Prof. Broy) wechselte.

An der TU München war Holger Pfeifer Programmverantwortlicher für den Bereich Cyber-Physische Systeme im EU-Innovationsnetzwerk EIT Digital.

Seit 2015 ist er Vollzeit bei fortiss tätig, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kompetenzfeld Software Dependability, das er zwischen 2018 und 2022 leitete. Holger Pfeifer ist seit 2023 wissenschaftlicher Geschäftsführer der fortiss GmbH.