Kurzprofil fortiss Research Fellows

fortiss Kurzprofile

Research Fellows

Prof. Dr. Manfred Broy

Senior Research Fellow

Research Fellow Prof. Manfred Broy
Technische Universität München

Nach dem Studium der Mathematik mit Nebenfach Informatik promovierte und habilitierte Manfred Broy an der Fakultät für Mathematik und Informatik der TUM. Von 1989 bis 2015 war er Ordinarius für Informatik an der TUM. Prof. Broy ist Gründungsdekan der Fakultät für Informatik der TUM und seit 2015 Emeritus of Excellence der TUM sowie Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften, der Leopoldina, der acatech und der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Prof. Dr. Broy forscht auf dem Gebiet der Modellierung und Entwicklung komplexer softwareintensiver Systeme auf wissenschaftlicher Grundlage mit der Zielsetzung der Fundierung und Weiterentwicklung der Methoden des Software & Systems Engineering mit Fokus auf Qualitätssicherung und langfristige Systemevolution.

Prof. Dr. Manfred Broy ist als Gründungsdirektor und Senior Research Fellow bei fortiss engagiert. Er konzentriert sich dabei auf das Thema Software & Systems Engineering.