Architecture Exploration Service

Architecture Exploration Service

Cloud-basierter Explorationsdienst für Automobilarchitekturen

Architecture Exploration Service

In diesem Projekt wird ein Cloud-basierter Explorationsdienst für Automobilarchitekturen entwickelt. Mit diesem können Praktiker die automatisierte Exploration von Architekturen in verteilten Entwicklungsprozessen wirksam einsetzen.

Projektbeschreibung

Im Automobilbereich werden innovative Funktionen wie Fahrerassistenzsysteme oder automatisierte Fahrfunktionen hauptsächlich in Software realisiert. Dies stellt eine enorme Herausforderung dar, da die Funktionalität und die entsprechende Software/Hardware-Architektur eng mit nichtfunktionalen Eigenschaften wie Kosten, Gewicht und Energiebedarf sowie Sicherheitsanforderungen gekoppelt sind.

Da suboptimale Architekturentscheidungen kostspielige Folgen haben können, haben frühere Forschungsarbeiten zu automatischen Explorationsmethoden geführt, die auf modellbasiertem Engineering und formalen Methoden aufbauen. Jedoch sind Skalierbarkeitsprobleme aufgrund der inhärenten Komplexität des Problems der Architekturexploration sowie organisatorische Herausforderungen wie das Ausrollen von Werkzeugen und die Zusammenarbeit der beteiligten Akteure, ein Hindernis für die industrielle Anwendung der verfügbaren Werkzeuge.

Forschungsbeitrag

Das Projekt entwickelt einen Cloud-basierten Explorationsdienst für Automobilarchitekturen, um diese Herausforderungen zu adressieren. fortiss arbeitet mit seinem Spin-off qwitto GmbH zusammen, um die Forschungsergebnisse zur automatischen Exploration von Architekturen für den industriellen Einsatz weiter zu transferieren. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit der Continental AG.

Förderung

Im Auftrag der qwitto GmbH in Zusammenarbeit mit der Continental AG.

Projektdauer

01.11.2022 - 31.08.2023

 Simon Barner

Ihr Kontakt

Simon Barner

+49 89 3603522 22
barner@fortiss.org

Weitere Informationen

Projektpartner