AIOTI Testbed Katalog

Ein offenes Experten-Ökosystem dient als Erfolgsmotor für Europas IoT

Die Alliance for Internet of Things Innovation (AIOTI) wurde 2015 von der Europäischen Kommission mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Einführung des Internet of Things (IoT) gezielt in Europa voranzutreiben. Dazu sollen der Dialog und der Austausch zwischen den Akteuren des IoT gestärkt werden, um ein dynamisches IoT-Ökosystem zu schaffen. Der vorliegende AIOTI Testbed Katalog liefert dazu einen weiteren wichtigen Beitrag. Er wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Rute C. Sofia von fortiss im Rahmen der AIOTI-Arbeitsgruppe IG Testbeds koordiniert und erstellt.

Der Bericht „Testbed Catalogue AIOTI IG Testbeds“ liefert einen kompakten Überblick und eine ausführliche Beschreibung von insgesamt 40 Testumgebungen der AIOTI-Mitglieder in verschiedenen vertikalen Anwendungsgebieten. Dazu zählen unter anderem die Bereiche Fertigung, Energie, Smart Cities und Logistik.

Der vorliegende Bericht entspricht dabei dem „Testbed Katalog“, der innerhalb der IG-Testbeds-AIOTI-Gruppe entwickelt wird, und enthält eine Reihe von Beschreibungen für Testumgebungen, die auf einem bestimmten Format basieren. Mit diesem Vorgehen trägt er zu einer koordinierten Sicht auf Testumgebungen bei, die sich aus den von den AIOTI-Partnern bereitgestellten Inhalten, den entwickelten Anwendungsfällen, den angesprochenen europäischen Wettbewerbsbereichen und einer globalen Perspektive auf das Interesse der Partner an Testumgebungen ableitet.

Die meisten AIOTI-Aktivitäten werden über Arbeitsgruppen durchgeführt, die sich auf verschiedene Entwicklungsbereiche im Bereich des IoT konzentrieren: Forschung, Innovation, politische Fragen, Normen und unterschiedliche horizontale Aktivitäten, die auch aktuelle IoT-Themen abdecken. Die fortiss-Kompetenzfeldleiterin Prof. Dr. Rute C. Sofia hat das Whitepaper im Rahmen der AIOTI-Arbeitsgruppe IG Testbeds entwickelt und erstellt. Die Gruppe wird von Prof. Sofia und von Charles Sturman (Huawei Technologies, Großbritannien) geleitet.

Das Dokument richtet sich an Forscher*innen, politische Entscheidungsträger*innen, Ingenieur*innen sowie kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die sich für bestehende Infrastrukturen und neuartige IoT-Anwendungsfälle in verschiedenen europäischen Wettbewerbsbereichen interessieren.

Der Bericht dient außerdem als ein hervorragendes Verbreitungsinstrument, um die Inhalte in weiteren AIOTI-Gruppen einzusetzen und gemeinsame Bemühungen koordiniert voranzutreiben,
z. B. mit Anwendungsfalldemonstrationen oder der Entwicklung neuer Testumgebungen. Der Katalog ist ein dynamisches Werkzeug, das regelmäßig mit Beiträgen der AIOTI-Mitglieder aktualisiert wird.

Der vollständige Bericht kann am Ende der Seite heruntergeladen werden.

Prof. Dr. Rute Sofia

Ihr Kontakt

Prof. Dr. Rute Sofia

+49 89 3603522 170
sofia@fortiss.org